Häufige Fragen
Wie sind die Öffnungszeiten in Giebelstadt bzw. in Dettelbach?
Die Öffnungszeiten gestalten sich an beiden Orten flexibel. Nach Absprache gibt es Möglichkeiten Termine zu machen von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 20.00 Uhr.
Wie bzw. wie schnell bekomme ich einen Termin?
Jederzeit. Versuchen Sie es, wir bringen Sie nach Kräften so unter, wie es für Sie passt.
Kann ich auch ohne Termin zu Ihnen kommen?
Leider nein. Wenn Sie keinen Termin haben, sind unsere Therapeuten im Einsatz. Das ist auch sinnvoll, wir wollen Ihnen und uns in jedem Fall unnötige Wartezeiten in unserer Praxis ersparen.
Wozu brauche ich eigentlich einen Physiotherapeuten?
Gute Frage auf die es sehr viele mögliche Antworten gibt. Grundsätzlich geht allem ein Problem voraus. Wir nennen das Indikation. Irgendwo tut etwas weh, im Knochen- und Gelenkapparat funktioniert etwas nicht mehr so wie es soll. Oder es liegt einfach eine Verletzung vor. Es geht nun darum gemeinsam heraus zu finden, woher der Schmerz oder das Problem kommt. Und Maßnahmen zu besprechen. Hier ist oft eine Physiotherapie sinnvoll oder angebracht.
Wie unterscheidet sich "Krankengymnastik" von "Physiotherapie"?
Das sind zwei Worte für die selbe Tätigkeit. Ab zirka 1994 löste der Begriff der Physiotherapie den der „Krankengymnastik“ ab.
Gibt es bei Ihnen immer ganze Behandlungs-Serien? Oder machen Sie auch einmalige Behandlungen?
Es gibt grundsätzlich auch Einzelbehandlungen, selbstverständlich. Typischerweise geben Ärzte Rezepte über sechs aufeinanderfolgende Anwendungen. Bei neurologischen Indikationen sind es in der Regel zehn Anwendungen. Wir richten uns hier konsequent nach ärztlichen Vorgaben.
Machen Sie auch Hausbesuche?
Ja, natürlich. Hausbesuche sind manchmal Teil einer sinnvollen Patientenversorgung. Sie sind auf Anfrage im Raum Mainfranken möglich. Rufen Sie uns an.
Sind Sie gut? Ist Ihr Team gut?
Fachlich kann ich Ihnen versichern, dass wir top ausgebildet sind. Nach deutlich über einem Jahrzehnt ist unser Team auch sehr erfahren, was Indikationen und die Therapie von Beschwerden angeht. Darüber hinaus geben wir uns die größte Mühe, Sie auch menschlich abzuholen. Wir freuen uns auf Sie.
Wie lange dauert eine Behandlung?
Das hängt ganz von Ihrem Wunsch, Ihrer Überweisung oder Ihrem Problem ab. Grundsätzlich arbeiten wir im 20-Minuten-Takt.
Stichwort Ersttermin bei Ihnen: Was sollte ich mitbringen?
Kleiden Sie sich einfach bequem. Und bitte denken Sie an Ihre entsprechende Verordnung.
Geben Sie auch Gutscheine zum Kauf und Verschenken aus?
Ja, Sie können alle Therapie- bzw. Massage-Angebote auch als Gutschein kaufen.
Was muss ich tun, wenn ich einen vereinbarten Termin nicht einhalten kann?
Bitte sagen Sie uns mindestens 24 Stunden vorher Bescheid, wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können. So haben wir die Chance noch kurzfristig zu reagieren. Und mit Ihnen vereinbaren wir unmittelbar einen zeitnahen Folgetermin.
Führen Sie eine Eingangsuntersuchung durch?
Das hängt auch ein bisschen von Ihrem Beschwerde-Bild und natürlich Ihrer Überweisung ab. In der Regel ist es sinnvoll Ihre persönliche Situation und die Indikation genau anzusehen. Sinnvoll ist auch eine kurze Muskel- und Bewegungsanalyse. Eine explizite Eingangsuntersuchung ist jedoch nicht in alle Fällen entscheidend. Reden wir darüber.
Brauche ich eine Überweisung?
Zumindest für therapeutische Maßnahmen brauchen Sie eine ärztliche Verordnung. Was Wohlbefinden, Verspannungen, Ihre Wunsch-Behandlung oder präventive Maßnahmen angeht – damit können Sie freilich ohne Überweisung zu uns kommen.
Übernimmt meine Gesundheitskasse meine Behandlung/Physiotherapie?
Ja, sowohl die gesetzliche wie auch die private Krankenversicherung zahlt verordnete Physiotherapie. Als gesetzlich Versicherte müssen Sie zehn Prozent der Behandlungskosten zuzahlen. Für ein Rezept fallen zusätzlich zehn Euro pro Rezept an. Wenn Sie privat versichert sind, ist es von Träger zu Träger unterschiedlich. Fragen Sie am besten im Vorfeld kurz bei Ihrer privaten Versicherung nach, welche Kosten für Physiotherapie übernommen werden.
Wer finanziert meine Behandlung bei einem Arbeitsunfall?
Bei Arbeitsunfällen tragen Berufsgenossenschaften voll umfänglich die Kosten. (Angabe ohne Gewähr)
Wir konnten Ihre Frage im Vorfeld nicht beantworten?
Dann hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht ans Telefon gehen können, während wir im Termin sind. In diesen Fällen sprechen Sie uns auch gerne auf Band. Wir rufen Sie dann gerne zurück.